Meisterschaftsstart der JuniorInnen vom FC Meisterschwanden
Mit dem offiziellen Start in die Meisterschaft 2023/24 begann für die jüngsten, lizenzierten Fussballkids vom FC Meisterschwanden ein spannendes Abenteuer: Teilnahme an den wöchentlichen Fussballturnieren der JuniorInnen-Kategorie F. Gespielt wird gegen Teams aus der Umgebung, wie Seengen, Beinwil am See, Seon und einige mehr.

Wer bereits früher mit Fussball und - JuniorInnen zu tun hatte, wirkt aber noch eher etwas verwirrt auf dem Platz. Es gibt nicht nur ein Feld, wie früher. Nicht nur zwei Tore, einen Schiedsrichter und zwei Teams. Nein. Es scheint alles komplett anders geworden zu sein. Neu spielen die jüngsten Fussballtalente jeweils in Kurzmatches gegen sämtliche Teams, die sich für diesen Turniertag angemeldet haben. Während den 10 Minuten Spielzeit durfte jedes Kind Vollgas geben. Die Spiele werden bewusst mit zwei unterschiedlichen Spielfeldern geplant: Einmal ein «normales» Fussballfeld, wie früher mit grossen Toren. Zum anderen aber auch die neue Variante mit je zwei kleinen Klapptoren pro Seite. Und, man staune, alles ohne Schiedsrichter. Fairplay pur. Der Schweizerische Fussballverband erhofft sich mit dem neuen System vor allem folgendes: Freude am Spiel und für alle möglichst viele Einsatzminuten. Mit jedem Spieltag wurden die sechs- bis achtjährigen JuniorInnen vom FCM mutiger. Sie kombinierten schöne Spielzüge und jubelten über jedes erzielte Tor. Der mitgereiste Fanclub feuerte die Kinder sportlich an und freuten sich mit ihnen über die Erfolge.

Am 1. Oktober kam der wichtigste Tag der Saison für die F-JuniorInnen: Turnier in Meisterschwanden. Manche Grosseltern oder Gotti/Götti nutzten den schönen Tag für einen Spaziergang zum Sportplatz Obermoos und überraschten so die Jungstars. Der Sportplatz glich einem Bienenstock, überall wuselten JuniorInnen, Trainer, Eltern, Geschwister und sonstige Sportfreunde umher. Nach 10 Minuten Spielzeit galt es, das vergangene Spiel abzuhaken und das nächste in Angriff zu nehmen. Neues Spiel, neues Glück. Und eines war wohl klar: Müde waren nach diesem Tag wohl alle. Und stolz auf die eigenen Erfolge. Sei es ein parierter Torschuss, ein gelungenes Trickli vor dem Gegner, ein geschossenes Tor oder einfach nur die Freude am Spielen. Und wenn vielleicht nicht jedes Spiel immer gewonnen wurde, so dürfen die F-JuniorInnen vom FC Meisterschwanden auf wahnsinnig grosse Fortschritte und viele getroffene Tore zurückblicken. Weiter so!

Und wenn auch du gerne Fussball spielst und zwischen 4 und 10 Jahre alt bist, melde dich bei Raffaele Mazzarella (raffaele.mazzarella@hotmail.com).

Wir freuen uns auf dich.