Leitbild / Vision

Begeisterung und Freude

Im Vordergrund unserer Bemühungen stehen die Begeisterung und die Freude zum Fussball. Wir bieten allen Fussballbegeisterten die Möglichkeit, eine vom „Spass am Spiel“ dominierte Freizeitbeschäftigung auszuüben. Wir fördern eine optimale Leistungsentwicklung und -Entfaltung der Spieler und setzen dabei auf den Teamgeist mit dem nötigen Mass an Zusammengehörigkeitsgefühl.

Nachhaltige Junioren Förderung

Wir fördern unsere Junioren mit zielgerichteten Massnahmen in allen Belangen. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf optimale Rahmenbedingungen im sportlichen und sozialen Umfeld. So ist der Verein, nebst der eigentlichen Beschäftigung im Sport, auch als soziale Plattform zu sehen.

Es ist unsere Aufgabe sicherzustellen, dass der Spielbetrieb unserer Mannschaft gewährleistet ist und frühzeitig auf Engpässe jeglicher Art geachtet und reagiert wird.

Soziale Verantwortung

Wir übernehmen soziale Verantwortung und orientieren uns an die Richtlinien der Ethik Charta von Swiss Olympics. Wir orientieren uns an ziel- und leistungsorientierten Strukturen und Mitteln, fördern ein kooperatives Vereinsklima und pflegen einen offenen Dialog mit unseren Mitgliedern.

Wir fördern Jugendliche bei der Übernahme von Verantwortungen im Verein und bilden sie zu Jugendtrainern, Schiedsrichter oder Funktionäre aus. Nur so ist ein Überleben des Vereins langfristig möglich. Zudem steigern wir das Zugehörigkeitsgefühl zum Verein

Kompetenter Partner

Wir betreuen unsere Sponsoren und Partner auf professionelle Art und Weise und ziehen sie in unsere sportlichen Aktivitäten mit ein. Durch regelmässige Kontakte fördern wir den gegenseitigen Gedankenaustausch und versuchen bei Veranstaltungen, den Sponsor optimal zu integrieren. Hierzu veranstaltet der Verein regelmässige Veranstaltungen mit Sponsoren und Gönnern. Dabei ist der pflichtbewusste Umgang mit Sponsorengeldern und die regelmässige Kommunikation über deren Verwendung eine Stütze für langfristige Zusammenarbeit auf Basis beiderseitigen Vertrauens.

Finanzen

Oberstes Gebot bei den Finanzen ist: „Ausgaben überschreiten nie die Einnahmen!“. Des Weiteren gilt:

Einnahmen müssen zweckgebunden verwendet werden
Auskunftsverpflichtung gegenüber den Mitgliedern zu jeder Zeit
Sicherstellung der Liquidität und frühzeitige Bildung von Rückstellungen für geplante Projekte
Permanente Übersicht, die finanzielle Situation des Vereins betreffend

Budgetierung von Ein- und Ausgaben der jeweiligen Saison zusammen mit den Verantwortliche Ressortleitern und Überprüfung der Zielerreichung

Zielgerichteter Einsatz von Finanzmittel zur Erweiterung des Vereins

Kommunikation

Der Vorstand des FC Meisterschwanden setzt auf eine offene und ausführliche Kommunikation und Information zwischen Vorstand, zusammen mit dem Trainerstab und den Eltern unserer Junioren, sowie Aktiven unserer Herren- und Frauenmannschaft.

Nur so kann garantiert werden, dass alle Mitglieder des Vereins über den aktuellen Zustand im Bilde sind und diesen so auch nach aussen kommunizieren können.

Ausführliche Information an der GV zur vergangenen Saison und den Zielen für die kommende Spielzeit sind genauso notwendig, wie eine permanente Rückmeldung der Mitglieder zu der Arbeit des Vorstandes und seinen Mitgliedern.